Mag. Andreas Sachs

Der Marketingprofi verfügt nicht nur über Erfahrung und Praxis in Marketing, Beratung, Veranstaltungsmanagement, sondern hat  alles Seiten im Sport und im Management erfolgreich gelebt. Sei es als Extremsportler, als Sponsor großer Events, als Sponsorsuchender, als Verbandspräsident, als Vereinsobmann, als Coach, als Trainer, als Veranstalter. Seine Erfahrung ermöglicht ihn grundlegende Thesen zu verfolgen und nachhaltige Konzepte für das Business und professionelle Veranstaltungen zu erstellen. Er ist vierfacher Buchautor und Vortragender im internationalen Raum. 

"Erfahrung macht den Unterschied"

 

Zur Zur Zur

 

 

 

Andreas Sachs, geboren 9.4.1960, machte nach absolviertem Studium der Handelswissenschaften in Wien 17 Jahre Karriere in einem internationalen Konzern, zuletzt als Vorstand bei Unilever Bestfoods in Hamburg. Seit Juni 2003 ist er mit der Beratungsfirma SooM (Wien und Hamburg) , Netzwerk für Sport & Management selbstständig. Neben der klassischen Unternehmensberatertätigkeit  und Trainertätigkeit im Busines mit Schwerpunkt Leistungsperformance, ist Andreas Sachs als Sportveranstalter und -berater tätig. Er war von 2007 bis 2011 Mitveranstalter des Austria Triathlons Podersdorf, der ältesten Ironman-Veranstaltung in Österreich. Von 2012-2016 war er Präsident des Burgenländischen Triathlonverbandes und im Vorstand des Österr. Triathlonverbandes. Seit 2013 veranstaltet er das Schwimmfestival Neusiedler See und seit 2016 die über 7 Länder führende Open Water Serie, die größte Schwimmserie Europas.

 

In seiner sportlichen Jugend war er vielfacher Landesmeister und auch Jugendstaatsmeister in Basketball. Er absolvierte 11 Marathons, mehrere Ironman-Distanzen, den Vasalauf in Schweden und finishte 2009 das RAAM (Race across America- härtestes Ausdauerrennen der Welt) im 4er Team am 2. Platz. 2011 stellte er mit dem AusTriaTeam im 4er Team einen neuen Weltrekord beim Race Across Australia auf. 2013 führte er mit dem AusTriaTeam erstmals einen Speedversuch quer durch Russland von Moskau nach Wladiwostok durch und setzte beim nun längsten Radrennen der Welt über 9.208 km eine Weltrekordmarke im 4er Team.

 

Er ist Autor des Laufbuches: “Die schönsten Laufstrecken rund um Wien”(2. Auflage, 2002), Co-Autor von “Punch & Power”, Was Topmanager von Spitzensportlern lernen (2003) und Co-Autor von “Natürlich mehr Leisten, was im August 2013 neu im Springer Verlag erschien. Andreas Sachs ist gefragter Vortragender u. Seminarleiter im deutschprachigen Raum.

 

Expertise

Andreas Sachs, studierte Handelswissenschaften in Wien und trat danach bei Unilever ein. Er sammelte ausgiebig Erfahrung im B2B als auch im  FMCG Bereich als Produktmanager, Verkaufsleiter,  Trainingsleiter, Marketing Manager in Deutschland, Leiter internationaler Produktgruppen, Marketing Direktor bei der Kuner und  Business Direktor bei Van den Berg Foods. Zuletzt in Hamburg, als Vorstand bei Unilever Bestfoods und Europachef der Health  & Wellness Produkte.

 

Im Sportmarketing war Andreas Sachs Sponsorberater beim Dachverband ASVÖ, mit zahlreichen Beratungen von großen Events oder Vereinen wie Berlin Marathon, Vienna City Marathon, Welser Basketball Club, Innsbrucker Haie, SV Horn, u.a.

 

Ausbildung

Zusatzausbildungen in General Management, Business to Business und Marketing in Ashridge College, St. Gallen und Harvard Business School.

Weiterbildung: Gruppendynamik, Führung, Bioenergetik, Organisationsaufstellung.

Ausbildungen: Zertifizierter HDI Trainer, Ausbildung in systemischer Beratung 2003 (Heidelberg), Systemische Organisationsaufstellung bei Formosa (2006).

 

Auszeichnungen

Andreas Sachs erhielt in seiner Marketingverantwortung zahlreiche Preise wie den österreichischen Marketingpreis, den internationalen EFFI Award in New York, den deutschen Bronze Effi, Unilever interne Auszeichnungen wie beste Einführung in Europa, sowie zahlreiche Top ten Einführungen in Deutschland und Österreich. Andreas Sachs wurde mit dem goldenen und silbernen Ehrenzeichen um die sportlichen Verdienste im Burgenland geehrt.